Am Samstag, den 28. November treffen sich 450 Kinder aus 12 Settlements auf dem Grundstück der Christlichen Schule in Waigani. Die Sonne scheint. Die 20 Spielstationen und die knapp 50 Mitarbeiter sind bereit. Die Stimmung ist gut - ob alles glatt gehen wird?
Im Vorfeld gab es da so einige Zweifel - zwei Tage vor dem Kids Day verschwindet Daves Handy mit allen wichtigen Kontaktdaten, ein Transportauto geht kaputt, am Abend vor dem Kids Day stellt die Stadt das Wasser ab, Mitarbeiter sagen spontan ab, ein Busfahrer erscheint nicht, an den Treffpunkten warten mehr Kinder als geplant ... genug Stoff, um ein Chaos zu verursachen.
Doch Gott ist gut! Zu allen Problemen gab es Lösungen - das Wasser kam Samstag Morgen um 4 Uhr wieder (bei den schweisstreibenden Temperaturen ist Wasser unverzichtbar); spontane Helfer sprangen ein; die Busfahrer drehten mehrere Touren, sodass alle Kinder transportiert werden konnten usw.
So begann unser Abschieds-Kids Day mit Liedern und einem Anspiel mit biblischer Botschaft. Das Anspiel beschrieb die Situation vieler Settlementkinder - ein Junge namens "Mangi", der Zuhause misshandelt wurde und in kriminelle Aktivitäten involviert wird. In diese schwierige Lage hinein begegnet ihm König "J". Dieser bietet Mangi an, ihn in seine königliche Familie aufzunehmen. Er will sich um ihn kümmern und ihn verändern. Weil Er ihn liebt und sich um ihn Sorgen macht, darum will er Mangi aus dem "Großstadtsumpf" befreien. Der Junge nimmt das Angebot des Königs an und wird Teil seiner Familie. In der Nähe des Königs und seiner Familie geht es ihm so richtig gut. Er erlebt Annahme, Wertschätzung und Geborgenheit. Er lernt mehr und mehr worauf es dem König ankommt. Aus dem stehlenden Straßenjunge wird ein "neuer Mensch".
Während des Anspiels erklärten wir in mehreren Abschnitten die Bedeutung des Dramas. Es ist unser sehnlichster Wunsch, dass die Kids König Jesus persönlich kennenlernen und von ihm in seine geistliche Familie "adoptiert" werden. Es geht darum dem König immer ähnlicher zu werden, so wie es unser englischsprachiges Motto besagt: "To become like God’s Son!"
Anschliessend wurde an den verschiedenen Stationen gespielt: Schubkarrenlauf, Baseball, Zielschiessen, Bibel-Quiz, Kurz-Video-Clip über David und Goliath uvm.
Nach drei Stunden Spielzeit hiess es dann Abschied nehmen. Zum krönenden Abschluss gab es besondere Geschenke: Armbänder, die Kinder aus Deutschland im Rahmen des Projekts "Weltweit Hoffnung schenken" extra für die Kinder in PNG angefertigt hatten; ein Bibelgeschichtenbüchlein; ein Luftballon und ein Eis. Die Begeisterung bei den Kids war riesengroß.
Fröhlich singend gingen die Kinder wieder zurück in ihre Settlements - es war ein überwältigender Tag. Wenn wir auch nach dem Tag völlig erschöpft waren, erlebten wir, dass Gott gigantisch geholfen, beschützt und gesegnet hat. IHM gehört unser Dank!