Das Land, das sehr viel durch die Missionare "profitiert" hat, entsendet nun selbst Missionare. Während den Missionstagen der Evangelikalen Kirche PNGs (ECPNG) kam ihr Missionar Mark Kave, der derzeit als PNG Mann in Indonesien (West-Papua) arbeitet. Er berichtete über seine Arbeit. Erst vor Kurzem – am Ende des Ramadans – gab es Auseinandersetzungen zwischen Muslimen und Christen. Mark war mit anderen Leitern bei einem Jugendcamp. Es kam zu einem Tumult zwischen Christen und Muslimen. Elf Jugendliche erlitten Schussverletzungen. Dieser Konflikt ist noch nicht geklärt und Mark bat um Gebetsunterstützung.
Anschliessend predigte der Missionar aus Deutschland – David – und unterstrich nochmals die Wichtigkeit der Missionsarbeit und der Unterstützungsaufgabe, die die entsendende Gemeinde hat. Er sprach über "Mission – das Rückgrad der Gemeinde." Dabei gab er auch praktische Tipps wie man seinen Missionar ermutigen und in der Missionsarbeit begleiten kann.
Neben dem Dienst war die Begegnung als verschiedenhäutige Missionarskollegen einfach gut und ermutigend. Denn egal aus welchem Land wir kommen, wir dienen dem einen Herrn!